Blaues Bad

Alles unter einem Dach

Im Dachgeschoss eines Hauses aus den 80er Jahren wurde ein Badezimmer vergrößert und modernisiert. Ziel war es, dass das neue Bad trotz der Dachschrägen sehr großzügig und modern wirkt und eine kontrastreiche Ergänzung zu der von Holz dominierten Atmosphäre im Bestand bildet. Gewünscht wurden eine reduzierte, moderne und puristische Ausstattung sowie eine hochwertige technische Ausstattung bei gleichzeitiger Materialreduktion.

Ein gläserner „Bodensteg“ mit einem Metallrahmen ist das verbindende Element von Bade- und Ankleidezimmer und erstreckt sich über beide Räume. Seitlich davon wurden im Bad verschiedene Funktionsbereiche wie Badewanne, Waschtisch, Walk-In-Dusche, Toilette und Schminktisch eingebaut. Die monolithische Dusch-Waschtisch-Kombination ist eine Sonderanfertigung, die parallel zum „Bodensteg“ angeordnet ist.

Grafisch gestaltete Schiebetüren trennen die Funktionsbereiche. Die Toilette ist über eine mit Schrift bedruckten Schiebtür temporär abtrennbar. Die großformatigen, fast fugenlos verlegten kobaltblauen Porzellanfliesen setzen farbliche Akzente. Die übrigen Materialien bilden in Creme- und Weißtönen den Rahmen für diesen starken Farbakzent.

Durch den gläsernen "Bodensteg" erhält der darunter gelegene Flur eine natürliche Belichtung. Eine Reihe von Schienenstrahlern sind am Firstbalken angeordnet. Seitlich vom „Bodensteg“ wurden die Funktionsbereiche durch variationsreich integrierte Leuchten im warmweißem Licht inszeniert.

Die raum.4 Leistungen bei diesem Badezimmerumbau:

  • Grundlagenermittlung, Entwurfs- und Ausführungsplanung
  • Farb- und Materialkonzept
  • Grafische Gestaltung
  • Ausführung und Vertrieb der Sonderanfertigung der Dusch-Waschtisch-Kombination mit hinterleuchtetem Spiegel
  • Vertrieb von Leuchten und Lichtsteuerung inklusive Systemintegration
  • Mitwirkung bei der Vergabe der handwerklichen Leistungen
  • Objektüberwachung
  • Projektsteuerung

Sie planen einen Badzimmerumbau oder Spa? – Dann sollten wir bald ins Gespräch kommen.