Der Blick auf die Kölner Skyline

Dachgeschossumbau mit Wintergärten, Außentreppe und Dachterrassen, Geschäfts- & Wohnhaus, Köln

"Wie verbindet man Wohnen und Arbeiten in einer entspannten und charmanten Art und Weise?" mit dieser Fragestellung wurde raum.4 bei der Planung des zweigeschossigen Umbaus der Privat- und Seminarräume einschließlich der beiden Wintergärten und Dachterrassen mit einer Außenverbindungstreppe beauftragt.

Hauptaugenmerk der baulichen Veränderung sollte im Priavtbereich der Bauherrin eine großzügige Erweiterung von Küchen-, Wohn- und Essbereich sein, da dieser im Familienleben eine zentrale Rolle einnimmt.
Durch die grundlegendende Neugestaltung des Wintergartens und die Errichtung einer großflächigen Gaube auf gleicher Grundfläche konnte raum.4 diesen Traum Realität werden lassen.

Zur Optimierung der bestehenden Dachterrasse im Privatbereich wurde ein neuer asymmetrischer Zuschnitt gewählt. Das Holzdeck aus robuster und langlebiger Thermoesche wird über ein diagonal gespanntes fast quadratisches, motorisch betriebenes Segel beschattet. Ein ins Holzdeck integrierter großer Pflanzkasten gewährt beste Möglichkeiten den gärtnerischen Vorlieben nachzugehen und sich wie in einer grünen Oase über den Dächern Kölns zu fühlen. Zur zusätzlichen Erschießung des Zugangs von den Privaträumen im 4. OG zu den Schulungsräumen im 3. OG wurde eine platzsparend seitlich vor die Hausfassade gehängte Außentreppe installiert. Auch im Seminarbereich des 3. OG wurde der in die Jahre gekommen Wintergarten mit optimierten Zugängen neu errichtet und so eine perfekte Möglichkeit zum Verweilen auf der Dachterrasse in den Pausen der Veranstaltungen geschaffen. In beiden Geschossen ging dem Austausch der Holzdecks der Dachterrassen eine thermische Sanierung der Unterkonstruktion voraus.

Bei der Material- und Farbwahl setzte raum.4 auf einen Dialog zwischen Bestand und Neuem. Der gewachste Eichendielenboden wurde auch im neuen Essbereich des Wintergartens genutzt. Bodengleich anschließend das Holzdeck der Dachterrasse. Die bestehende offene Dachkonstruktion ist weiß lasiert als neutraler Hintergrund für die farbigen Akzente des gelben Bügels in der Küche und des konstruktiven Bügels des Wintergartens, der mit orange beschichteten Aluminiumblechen verkleideten ist.

Das Lichtkonzept bewegt sich zwischen den Polen indirekte Beleuchtung der Architekturelemente Dach und Wand und der akzentuierten Beleuchtung der Küchentheke und des Essbereiches.

 

Die raum.4 Leistungen bei diesem Anbau:

  • Grundlagenermittlung und Aufmass Bestandsgebäude
  • Entwurf-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung
  • Vergabe, Koordination aller Baugewerke
  • Lieferung von Beleuchtung und Lichtsteuerung und Systemintegration
  • Objektüberwachung
  • Projektsteuerung für den kompletten Umbau

 

Sie planen den Umbau Ihrer Wohnung? – Dann sollten wir bald ins Gespräch kommen.